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Content Marketing für mehr Kunden und mehr Umsatz

Content Marketing: Was ist das überhaupt?

Content Marketing ist eine Technik des Marketings, die mit dem Internet stark an Bedeutung gewann. Wie der Name schon sagt, bietet das Content Marketing Inhalte (= engl. Content) statt Werbeaussagen. Ziel ist die Kundenbindung und das Gewinnen neuer Interessenten, die schließlich zu Kunden werden.

Anforderungen an die Inhalte beim Content Marketing:

  • relevant: jeweils abgestimmt auf eine bestimmte Zielgruppe
  • nützlich: löst Probleme und / oder ist unterhaltend

Diese Inhalte werden nicht wahllos erstellt und gestreut. Ein wirksames Content Marketing beginnt mit einer Ist-Analyse und mit dem Definieren von Zielen. Schließlich wird eine Content-Strategie entwickelt und ein Content-Plan beschreibt, welche Inhalte wann erstellt und wo geteilt werden.

Inhalte Ihres Content-Marketings können zum Beispiel Blogtexte, Bilder, Videos, Stories, Podcasts oder Infografiken sein. Mögliche Plattformen für Ihre Inhalte sind Ihre Webseite, Ihr Blog, alle sozialen Netzwerke, Foren und Video-Plattformen. Sie können Newsletter versenden, E-Books und White Papers anbieten.

Was Sie mit Content Marketing erreichen können

Mit Content Marketing können Sie bestimmte Zielgruppen gezielt ansprechen und an Ihr Unternehmen binden. Wissenswerte, informative oder unterhaltsame Inhalte werden außerdem gern geteilt. So erreichen Sie mehr Bekanntheit, mehr Sichtbarkeit und fördern Ihren Linkaufbau.

Mit gutem Content Marketing erreichen Sie potenzielle Kunden, die sich noch am Anfang der sogenannten Customer Journey, der Kundenreise befinden. Zu Beginn der Kundenreise sammeln die zukünftigen potenziellen Kunden Informationen und bilden sich eine Meinung über verschiedene Produkte, Marken und Hersteller. Mit den richtigen Angeboten können Sie die gesamte Kundenreise bis hin zum Kauf begleiten.

In dieser Phase können Sie mit Ihrem Content Marketing wichtige Berührungspunkte, die sogenannten Touchpoints herstellen. Sie können Fragen der Zielgruppen beantworten, noch bevor sie gestellt werden. Sie können mit Videos die Vorteile Ihrer Produkte auf eine leicht konsumierbare und leicht verständliche Weise präsentieren. Oder Sie kommen mit TikTok-Videos ins Gespräch oder begeistern mit einem treffenden Meme. Je nach Produkt und Zielgruppe gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die speziell das Internet Ihnen bietet.

Gewinnen Sie neue Kunden mit meiner Unterstützung. Geben Sie Ihr Content-Marketing in meine erfahrenen Hände. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist das Content-Marketing eine große Chance! Für fast jedes Budget bekommen Sie bei mir die Lösung, die Ihr Unternehmen noch sichtbarer macht. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie mir!

Was ist der Unterschied zwischen Content Marketing und Social Media Marketing?

Content Marketing und Social Media Marketing dienen beide der Kundenbindung durch regelmäßige Kontaktpunkte. Die Plattformen für Social Media Marketing sind die sozialen Netzwerke. Dieselben sozialen Netzwerke können Sie auch für Ihr Content-Marketing nutzen. Doch ist nur ein Teil Ihres Social Media Marketings zugleich auch Content-Marketing. Zum Beispiel, wenn Sie ein neues Video teilen oder auf einen Blogartikel verlinken.

Ein anderer Teil des Social Media Marketings ist direkte Kommunikation und Kontaktpflege-zum Beispiel, wenn Sie auf Kommentare oder Nachrichten antworten oder Likes verteilen. Beim Social Media Marketing geht es zwar auch um den Kontakt zum Kunden. Doch ist dieser Kontakt von Kundenseite aus meist eher sporadisch und punktuell.

Content Marketing und Social Media Marketing haben eine weitere Gemeinsamkeit. Beide unterstützen durch Interaktion mit Nutzern sogenannte Social Signals. Diese Signale werden auch von den Suchmaschinen wahrgenommen und können ein echter Booster für Ihre Suchmaschinenoptimierung sein.

Vorteile und Nachteile von Content Marketing

Content Marketing bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, mit denen Sie Ihr Unternehmen im Bewusstsein der Kunden und bei den Suchmaschinen nach vorn bringen.

Vorteile von Content-Marketing:

  • Content Marketing bindet Kunden
  • Content Marketing erschließt gezielt neue Zielgruppen
  • Content Marketing kann die gesamte Customer Journey begleiten
  • Content Marketing schafft Vertrauen
  • Content Marketing stärkt das Image von Marken und Unternehmen
  • Content Marketing kann viral gehen und riesige Reichweiten schaffen
  • Content Marketing befruchtet auch das Social Media Marketing
  • Content Marketing bringt Social Signals, die wiederum gut sind für die Suchmaschinenoptimierung

Nachteile von Content Marketing:

  • Marketing braucht Zeit und Aufmerksamkeit
  • Marketing erfordert internes Wissen über die Netzwerke, technisches Wissen und gestalterische Fähigkeiten
  • Content Marketing kann man nicht nebenbei erledigen

Warum Sie einen Content Marketing Manager brauchen

Als Content Marketing Manager unterstütze ich Sie bei allen Aufgaben des Content-Marketings. Ich bringe die nötige Zeit auf, habe die Aufmerksamkeit und das Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen. So können Sie sich Ihren anderen Aufgaben widmen.

Das erledige ich als Content Marketing Manager für Sie:

  • Analyse Ihrer Kommunikationskanäle
  • Analyse Ihrer Zielgruppen
  • Entwickeln einer Content-Strategie
  • Erstellen von relevanten und nützlichen Inhalten
  • Content-Seeding: Verteilen Ihrer Inhalte

Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail. Ich berate Sie gern und erstelle für Sie einen Content-Marketing-Plan, der zu Ihrer Zielgruppe und zu Ihrem Budget passt. Auch bei der Umsetzung unterstütze ich Sie zuverlässig und mit dem richtigen Verständnis für die Wünsche Ihrer potenziellen Kunden.