Was macht ein Online-Marketing-Manager?
Das Zeitalter der Digitalisierung hat das Online-Marketing zu einem der wichtigsten Kanäle für Unternehmen jeder Größe und aller Branchen gemacht. Wer seine Ziele effizient und nachhaltig realisieren möchte, kommt um das Internet nicht herum. In diesem Rahmen nimmt die Nachfrage nach spezialisierten Online-Marketing-Managern kontinuierlich zu. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit dieser Dienstleistung auf sich hat und ob sich die Investition in eine professionelle Agentur lohnt.
Eine Fusion unterschiedlicher Disziplinen
In Internet präsent zu sein, ist für den unternehmerischen Erfolg unverzichtbar. Dies bezieht sich sowohl auf den klassischen Webshop als auch auf eine rein informative Firmenwebsite. Eine Internetpräsenz ermöglicht Ihnen, mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zut treten. Zudem erhöht sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu Ihnen als Anbieter. Im Idealfall mündet dies in einen Anstieg der Absatzzahlen. Damit Ihre Website beziehungsweise Ihr Onlineshop diese Funktion erfüllen kann, ist ein strategisches Vorgehen erforderlich. An dieser Stelle kommen die Fähigkeiten professioneller Online-Marketing-Manager ins Spiel.
Der Bereich des digitalen Marketings umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Teilgebiete, die gewissenhaft aufeinander abgestimmt werden müssen. Hierzu entwirft der Profi ein ganzheitliches Konzept und setzt diese Schritt für Schritt um. Ein Prozess, für den detaillierte Kenntnisse über die Funktionsweisen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co. von zentraler Bedeutung sind. Nur wer auf der Suchergebnisseite weit vorne zu sehen ist, kann zur Zielgruppe durchdringen. Das Suchmaschinenmarketing (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Dienstleistung, die Online-Marketing-Agenturen leisten.
Ein Online-Marketing-Manager übernimmt folgende Aufgaben:
- Erstellen der Online-Marketing-Strategie
- Content-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEA)
- Suchmaschinenmarketing (SEO)
- Verwendung von Software zur Erfolgsanalyse
- Identifizierung von digitalen Trends
- Einbindung der Corporate Identity in den digitalen Kanal
Diese Auflistung zeigt die Bandbreite an Fähigkeiten, die Online-Marketing-Manager beherrschen müssen. Kernaufgabe ist folglich, den Erfolg Ihres Unternehmens auf dem hart umkämpften virtuellen Markt dauerhaft sicherzustellen.
Lohnt sich die Investition in eine professionelle SEO-Agentur?
Ja, natürlich. Jeder Unternehmer möchte doch die Absatzzahlen steigern, die Neukundengewinnung erhöhen, den Bekanntheitsgrad erhöhen. Online-Marketing-Experten verfügen über umfangreiche Fachkenntnisse und fundierte Praxiserfahrung. Auf diese Weise ist Ihr Unternehmen auf die Reise in die virtuelle Welt von Anfang an auf Erfolgskurs. Indem Sie die Hilfe von professionellen Marketern in Anspruch nehmen, sparen Sie zudem wertvolle Zeit. Eine Ressource, die vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) knapp ist. Die Investition in eine erfahrene Online-Marketing-Agentur mit einem breit aufgestellten Service-Konzept ist somit ein essenzieller Pfeiler für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.